Plus-Energie-Maßnahmen

Das Buch zu den Wettbewerbsbeiträgen des Solar Decathlon Europe (SDE) 2010 steht bei der TU Darmstadt zum kostenlosen Download bereit. Weitere Informationen

Es enthält alles Wissenswerte zum Wettbewerb, detaillierte Dokumentationen zu allen Häusern sowie grundlegende Informationen über Energieeffizienz. Die Publikation entstand in Zusammenarbeit des SDE 2010, dem EU-Projekt 10Action und der Universidad Politécnica de Madrid.

In diesem Zusammenhang sei auch auf das Plus-Energie-Quartier in Oberursel (Taunus) verwiesen, das das Fachgebiet „Entwerfen und Energieeffizientes Bauen“ der TU Darmstadt wissenschaftlich begleitet: Nach einer Auftaktveranstaltung am 31. Oktober in der Stadthalle Oberursel geht das Projekt im Gewerbegebiet Süd in eine weitere Runde. Voraussetzung dafür war die Bewilligung der entsprechenden Fördermittel durch den Bund.

Ein energetisch hochwertiges Quartier wie das anvisierte gibt es in dieser Form noch nicht. Den Grundsatzbeschluss, das Plus-Energie-Quartier auf dem HochTief-Gelände am Zimmersmühlenweg mit einem Bebauungsplanverfahren planungsrechtlich zu begleiten, war bereits im Jahr 2011 in einer Stadtverordnetenversammlung gefasst worden. Für die Stadt bedeutet dies, an einem überregionalen Vorzeigeobjekt beteiligt zu sein. Insbesondere die vorgesehene Mischung aus Wohnen und Gewerbe kann beispielgebend sein, um im Jahresmittel mehr Energie zu erzeugen als vor Ort benötigt wird.